Ein Muss für optik burkart ist die „opti“-Messe in München. So waren wir mit einem Team vor Ort, um uns bei dieser internationalen Messe für Optik & Design, die das komplette augenoptische Spektrum von Brillenfassungen über Gläser, Kontaktlinsen, Low Vision bis hin zu Ladenbau und technischer Ausstattung bietet, über die neuen Trends zu informieren und für Sie, geschätzter Kunde, einzukaufen.
Wir orderten am ersten Messetag stylische und moderne Fassungen von Cazal, Monqool und Robert Rüdiger.
Keine Frage: Das sind echte Hingucker.
Über 600 Aussteller präsentierten auf der opti die neuesten Innovationen, Trends und technischen Entwicklungen der Branche. Eine Messe, die uns, das Fachpublikum, begeistert hat. Es war wieder einmal absolut spannend.
Die opti ist die Plattform für Produktpremieren und Brillentrends von internationalen Marktführern und Start-ups gleichermaßen: Hier fanden wir alle Ideen, Trends und Innovationen rund um die Augenoptik für Sie.
Das Trendthema „Digital Solutions“ zog sich durch alle Bereiche auf der opti: Von digitalen Mess- und Fertigungstechnologien für Brillengläser, Kontaktlinsen und Brillenfassungen bis hin zu speziellen IT-Systemen, 3D-Druckern und Smart Glasses.
Was soll man sagen, auch 2019 wird der Trend zu schmalen, klaren Strukturen und Fassungsformen beibehalten. Vereinzelt fanden wir noch dicke Rahmen und klobige Gestelle auf der Messe. In der Regel bewegt man sich allerdings eher in die entgegengesetzte Richtung. Die Einzelstücke, welche man noch unter den Brillen-Trends entdeckt, gehen definitiv als „Statement Pieces“ (Alleinstellungsmerkmal, durch und durch individuell) durch.
Bei diesen „Statement Pieces“ heißt es dann Auffallen um jeden Preis. Denn dies ist 2019 ausdrücklich erwünscht. Man muss sich aber ein wenig trauen. Für Herren sind „Statement Pieces“ in 2019 mit Brillen mit schwarzen, breiten Rahmen sowie Pilotenbrillen aus Kunststoff gleichzusetzen. Eben markante Stücke, welche aber dennoch zur eigenen Gesichtsform passen sollten. Was prägt die Trends in puncto Brillen-Formen und Fassungen in 2019 sonst noch? Definitiv spielerische Details. Kleinigkeiten, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht. Bei Männern ist dies vor allem der Doppelsteg, der des Öfteren zu sehen ist.
Feine, detaillierte Fassungen und Formen präsentieren sich auch in 2019 vornehmlich in Form verschiedener Metalle. An vorderster Front steht hierbei auch wieder Titan. Denn dieses Material bietet sich gerade in Hinblick der Umsetzung von feinen, detaillierten Fassungen an, nicht nur hinsichtlich der optischen Wirkung auf den Betrachter, sondern auch bei der Produktion der Brillengestelle.
Grundsätzlich gilt, auch 2019 macht man mit ruhigen, gedeckten Farben nichts verkehrt. Vor allem, wenn man nicht allzu sehr auffallen möchte. Gerade Formen wie die „Statement Pieces“ wissen in einem dunklen Farbton zu überzeugen. Spricht doch das markante, gar klobige Auftreten für sich selbst. Aber auch Vollfarbrahmen, sowohl in hellen als auch in gedämpften Farben, wie beispielsweise verschiedene Erdtöne, sind erhältlich.