Ausstellung: optische Täuschung

08. Feb 2020Adrian Ministrator

Unsere eigenen Brillenkollektionen

Ausstellung „Optische Phänomene“ bei optik burkart
Bilder und Exponate bis 22.Februar 2020 in den Geschäftsräumen
 
Von Samstag 8.Februar bis Samstag 22.Februar ist in den Geschäftsräumen von optik burkart eine einzigartige Ausstellung von optischen Phänomenen zu sehen. Die Exponate stammen aus einer Sammlung von Prof. Dr. Lingelbach die optik burkart zur Verfügung gestellt wurden.
Seit Jahrhunderten sind Muster bzw. Objekte bekannt, die zu eigenartigen Wahrnehmungsphänomenen führen und gerne als „optische Täuschung“ bezeichnet werden. Der Ursprung dieser Täuschungen ist oft darin zu finden, dass sich das Gehirn aus dem zweidimensionalen Netzhautbild ein dreidimensionales Bild der Welt erschafft. Meistens ist die Interpretation aufgrund der Erfahrung richtig, aber manchmal ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich. Berühmte Beispiele dafür sind z.B. das sogenannte Hermann-Gitter, Eschers Wasserfall oder die Rotating Snakes.

Bild 1
Bild 1
Frauen
Frauen

„Sehen wird nicht als eigenständiger Prozess gelernt, sondern immer in Verbindung mit anderen Sinnen“, erklärt Frau Justine Buchmüller, Dipl. Augenoptikerin bei optik burkart. Durch persönliche Verbindungen zu Prof. Lingelbach, war es optik burkart die Ausstellung zu bekommen. - Kommen Sie zu unseren Geschäftszeiten vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Cookies: Für einen klaren Blick auf unserer Webseite!

Wir möchten, dass Sie den Durchblick bewahren: Wir nutzen Cookies, um die Inhalte unserer Website optimal für Sie darzustellen. Außerdem gibt es externe Komponenten wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Wenn Sie diese bestätigen, kommen Sie direkt weiter zu unserer Webseite.